Wer braucht Suchmaschinenoptimierung?

Vorweg: Es schadet natürlich nie, wenn die Firmenwebseite gut über Suchmaschinen gefunden wird. Da SEO jedoch nicht umsonst ist und die Marketingbudgets vieler Unternehmen begrenzt sind stellt sich oftmals die Frage:  Stecke ich mein Geld in SEO oder doch lieber in andere Marketingmaßnahmen, z.B. in E-Mail-Marketing Software? Weil SEO von Online-Marketern allerorten als Heilsbringer gepriesen wird mag der eine oder andere Unternehmer bei dieser Entscheidung den gesunden Menschenverstand ausschalten.

Ich rate dagegen: Kalkulieren Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis, wie Sie es in anderen Bereichen (hoffentlich) auch machen würden. Bei Marketing-Maßnahmen kalkulieren Sie also die Kosten je Neukunde oder je x Euro neuem Umsatz. Je geringer die Kosten, desto effektiver die Maßnahme.

Um die Effektivität von Suchmaschinenoptimierung zu beurteilen können Sie sich an folgender Faustregel orientieren:  Je höher der Wettbewerb um bestimmte Suchbegriffe, desto höher die Kosten für SEO. Je größer die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angebot über Suchmaschinen gesucht und gekauft werden, desto höher der Nutzen von SEO. Sind die Kosten in Ihrem Fall erwartungsgemäß höher als der Nutzen sind andere Marketingmaßnahmen geeigneter. Beide Faktoren lassen sich ganz gut durch eigene Recherchen beurteilen.

Ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis ergibt sich oftmals im Investitionsgüter- Bereich. Wer spezielle Aufträge mit hohen Volumina zu vergeben hat wird wohl kaum auf gut Glück nach passenden Anbietern googeln. Die Wahrscheinlichkeit, über Suchmaschinen neue Kunden zu finden ist also gering. Die Kosten für die Optimierung der Webseite auf gängige Begriffe (Unternehmensberatung, Drehmaschinen, Logistik) dagegen wären eher hoch, erst recht wenn ein Unternehmen international in mehreren Sprachräumen tätig ist. Wahrscheinlich sind in so einem Fall Werbung in Fachmedien, Messepräsenzen oder Direktmarketing die wesentlich effektiveren Maßnahmen zur Kundengewinnung.

Ebenso gibt es auch im Consumer-Bereich noch Zielgruppen oder Angebote, die kaum über Suchmaschinen angesprochen bzw. verkauft werden können. Entscheiden Sie also überlegt, wenn Ihr Budget Sie zu einer Wahl zwischen Suchmaschinenoptimierung und anderen Maßnahmen zwingt. Internet ist wichtig, aber nicht alles. Und selbst im Internet gibt es außer SEO noch viele weitere Wege, Besucher anzulocken.