Category Archives for social media

Diese Gesetze sollten twitternde Unternehmen beachten

Dr. Martin Schirmbacher von den Härting Rechtsanwälten hat ein E-Paper zum Thema Rechtsvorschriften für Unternehmen in Twitter geschrieben. Dort stellt er Gesetze und aktuelle Urteile zusammen, die den Rahmen für „sicheres“ Twittern abstecken. Die Checkliste am Ende des Papers möchte ich hier zitieren: Verwenden Sie keine fremden Marken oder Namen im Twitter-Account. Holen Sie (Online-)Nutzungsrechte […]

Jetzt lesen

7 von 10 Menschen vertrauen auf Online-Bewertungen

Von wegen Online-Bewertungen sind anonym und daher unglaubwürdig. 70% aller 25.000 Befragten einer Nielsen-Studie vertrauen auf Bewertungen, die im Internet veröffentlicht wurden. Nur noch Empfehlungen von Freunden oder Bekannten (90%) werden als noch vertrauenswürdiger eingestuft. via

Jetzt lesen

Die Social-Media-Top-Trends 2010

Nach den Konsumtrends muss sich der Marktschreyer natürlich auch um die neuesten Entwicklungen im Bereich Social Media kümmern. Hier tut sich extrem viel, alle paar Monate ändert sich die Landschaft.  Es ist ja auch nicht mal ein Jahr her, seit in Deutschland Twitter, Facebook und Co. ihren Siegeszug begonnen haben. Was dürfen wir also nächstes […]

Jetzt lesen

You can say you to me?

Gerade gibt es in der Xing-Gruppe „Twitter-Marketing“ eine interessante Diskussion darüber, ob man als Business-Twitterer seine Follower siezen oder duzen sollte. Wie sich zeigt weiß das niemand so wirklich, auch ich habe mit dieser Frage meine Probleme. Einerseits klingt das „Sie“ in der lockeren Web-Gemeinde irgendwie komisch, andererseits wird im deutschen Geschäftsalltag fast überall gesiezt. […]

Jetzt lesen

Warum meiden Banken das Web 2.0?

Der Social Media Preview Blog schrieb bereits letztes Jahr über die Entwicklungen im Bankensektor: Allein in den vergangenen fünf Jahren ist der Anteil der Online-Bankkunden an der deutschen Gesamtbevölkerung von 23 auf 36 Prozent gewachsen. Wohin der Trend in Zukunft geht, zeigt deutlich Südkorea: Dort gibt es 42 Millionen Online-Bankkunden – bei 49 Millionen Einwohnern. […]

Jetzt lesen

Facebook-Marketing-Workshop

Die Jungs von XIHIT touren mit ihrem Facebook-Marketing-Workshop durch Deutschland. In drei Stunden erfährt man nicht nur die Grundlagen über Facebook, so versprechen es zumindest die Anbieter. Wir werden zu zweit am 1. Dezember in Stuttgart hingehen und sind gespannt. Wir erzählen dann natürlichn hinterher wie´s war. Infos und Anmeldeformular findest du hier.

Jetzt lesen

Facebook ist Stasi, auf freiwilliger Basis

So sieht es zumindest der österreichische Kabarettist Michael Niavarani. Ganz unrecht hat er nicht. Sehr lustiger Clip! http://www.youtube.com/v/v5cZaaRzwGk&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de&feature=player_embedded&fs=1

Jetzt lesen