Mehr Wettbewerb als man denkt!

Wer sind meine Wettbewerber? Das ist eine der Fragen, die sich Unternehmer bei der Ausarbeitung Ihrer Marketing-Strategie stellen müssen. Doch oftmals gehen sie von falschen Vorraussetzungen aus und konzentrieren sich nur auf den unmittelbaren Wettbewerb. Das ist ein „schwerwiegender Marketingfehler„, wie Monika Birkner in dem gleichnamigen Blog-Artikel schreibt.

Am Beispiel eines Fitnesstrainers zeigt sie, warum: Ein Trainer konkurriert nämlich nicht nur mit anderen Personal Trainern, sondern auch mit Fitness-Studios, Sportvereinen, Sportartikel-Herstellern und natürlich anderen Freizeitangeboten. Deshalb rät sie zu einem „mehrstufigen Marketingkonzept“ um Kunden für die eigene Leistung zu begeistern. Eine weitere Lösung nennt Monika Birkner in einem zweiten Artikel, nämlich Wettbewerber zu Partnern oder Kunden zu machen.

Bitte lesen Sie die beiden Artikel und wenden Sie die Hinweise für Ihr Unternehmen an! Aber Vorsicht: Es könnte Ihr Marketing verändern!

Marcel ist freier Business-Texter mit über 10 Jahren Erfahrung und einem Schwerpunkt auf den Themen Personal, IT, Management und Marketing. Seine nächste Herausforderung: Mal einen kurzen Blog-Artikel schreiben. Du kannst ihn gerne für Deinen Blog oder Dein Projekt buchen. Hier erfährt du mehr über ihn.