Die Social-Media-Top-Trends 2010

Nach den Konsumtrends muss sich der Marktschreyer natürlich auch um die neuesten Entwicklungen im Bereich Social Media kümmern. Hier tut sich extrem viel, alle paar Monate ändert sich die Landschaft.  Es ist ja auch nicht mal ein Jahr her, seit in Deutschland Twitter, Facebook und Co. ihren Siegeszug begonnen haben.

Was dürfen wir also nächstes Jahr an spannenden Trends erwarten? Mike Schnoor vom Sichelputzer-Blog hat liebenswerterweise einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben. Die für mich interessantesten Punkte fasse ich hier zusammen:

  • Arbeitsalltag: Social Media wird sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren. Sei es als Marketingkanal oder die persönliche Nutzung. Twitterpause statt Raucherpause.
  • Digital Relations: Die Außendarstellung von Unternehmen wird zunehmend von den Aktivitäten der Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken bestimmt. Mitarbeiter werden zu Kommunikatoren.
  • Messbarkeit: Der Wunsch nach Erfolgskontrolle von Social-Media-Maßnahmen wird stärker. Dafür müssen einheitliche Kennzahlen und Messmethoden entwickelt werden.
  • News: Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche Nachrichten er liest und welche für ihn wichtig sind.
  • Blogs: Corporate Blogs werden weiterhin eine zentrale Rolle im Social-Media-Mix einnehmen.
  • Inhalte: Klassische Medien entdecken das Web noch stärker als zusätzlichen Kanal für Ihre Inhalte.
  • Monetarisierung: Natürlich soll mit den Inhalten auch Geld verdient werden. Geschäftsmodelle und Bezahlsysteme für die Social-Media müssen her.
  • Microblogging: Twittern wird noch populärer. Nicht zuletzt wegen günstigen mobilen Internet-Flatrates kann man von überall schreiben.

Klingt gut, klingt verwirrend. Ob und wann das alles so kommt? Wir sprechen uns dann wieder bei Jahresrückblick 2010, wenn Twitter und Facebook vielleicht schon fast wieder alte Hüte sind… ;-)

Marcel ist freier Business-Texter mit über 10 Jahren Erfahrung und einem Schwerpunkt auf den Themen Personal, IT, Management und Marketing. Seine nächste Herausforderung: Mal einen kurzen Blog-Artikel schreiben. Du kannst ihn gerne für Deinen Blog oder Dein Projekt buchen. Hier erfährt du mehr über ihn.

1 Gedanke zu “Die Social-Media-Top-Trends 2010

  1. Sehr hilfreich im Moment! Danke. Übrigens, nettes neues Design hier. Gefällt mir sehr gut :-)

Kommentare sind geschlossen.