Die Seite „Über uns“ optimieren

Die Meinungen über die Rubrik “Über uns” in Unternehmenswebseiten gehen auseinander. Die einen sagen: Langweilig, braucht keiner. Andere dagegen begreifen “Über uns” als Chance, ein Unternehmen menschlich und den Besucher neugerig zu machen. Meine Ansicht steht fest. Nicht nur, weil mir selbst tiefere Einblicke in ein Unternehmen wichtig sind, sondern auch weil die Seite „Agenturprofil“ (entspricht „Über uns“) nach der Startseite die bestbesuchte Einzelseite unseres Webauftritts ist.

Doch viele „Über uns“-Seiten haben noch gewaltiges Optimierungspotential. Der Artikel The Power of the About Us Page auf clickz.com enthält praktische Hinweise, wie man spannend und kundenorientiert „Über uns“ erzählt. Die Hinweise sind wirklich gut, deshalb möchte ich Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch geben:

  • Schreiben Sie nicht irgendwas, sondern behandeln Sie die “Über uns”-Seite genauso sorgfältig wie den Rest der Webseite.
  • Erzählen Sie nicht, was Sie tun, sondern wer Sie sind.
  • Zeigen Sie die Menschen hinter Ihrem Unternehmen.
  • Erzählen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens, Ihre Leidenschaft oder Ihre Philosophie.
  • Machen Sie deutlich, wofür Sie stehen. (Oder wogegen.)
  • Die “Über uns”-Seite sollte die Kultur und die Philosophie Ihres Unternehmens widerspiegeln.
  • Wenn Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen, fragen Sie Ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt. Die kennen die Fragen der Kunden.

Menschen möchten Geschäfte mit Menschen machen. Mit einer “Über uns”-Seite können Sie eine persönliche Bindung zu Ihren Webseitenbesuchern aufbauen und Kundenorientierung zeigen.