Am Messestand echten Mehrwert bieten

Vor einigen Wochen habe ich ein Mailing bekommen, in welchem ich zum Messestand “meines” Südamerika- Reisebüros auf der CMT eingeladen wurde. Dem Anschreiben lag außerdem eine nicht besonders schön gestaltete Preisliste mit den aktuellen Flügen und Pauschalangeboten bei. Da ich sowieso einen Kundentermin auf der CMT verabredet hatte, wollte ich auch kurz den Stand des Reisebüros besuchen. Um es vorweg zu nehmen: Es kam nicht dazu.

Aktuell wollte ich keine Reise buchen und hatte auch kein konkretes Interesse. Ich wollte einfach mal schauen, mich überraschen lassen, Neues kennenlernen. Doch als ich den Stand entdeckt hatte – schon das war gar nicht leicht – bot sich mir folgendes Bild: Eine kleine Theke mit einer halbwegs motivierten Dame, ein Regal, auf welchem neben derselben Liste wie im Mailing noch zwei Prospekte standen, die aber nicht vom Reisebüro selbst waren sondern von einem Reiseveranstalter. Auf die Schnelle konnte ich also keinen Grund erkennen, warum ich den Stand besuchen sollte. Das habe ich auch nicht getan. Ist es nötig, zu erwähnen, dass auch die anderen Besucher den Stand keines Blickes würdigten?

Wenn Sie also Ihre Kunden zu einer Messe einladen, dann machen Sie sich bitte darüber Gedanken, welchen Mehrwert Sie ihnen dort bieten können. Wie Sie Ihre Kunden dafür belohnen, dass Sie Ihrer Einladung gefolgt sind.

Der Messerabatt ist eines der beliebtesten und Instrumente. Allerdings wird hierfür meist nur lieblos eine Prozentzahl auf die Werbeprospekte gekritzelt – das ließe sich wesentlich schöner in Szene setzen. Viele Menschen gehen nicht wegen Rabatten auf Messen, sondern weil sie etwas erleben und sich unterhalten lassen wollen. Mit ein wenig Phantasie fallen Ihnen bestimmt zahlreiche Ideen ein, wie Sie auch diesen Menschen einen Mehrwert bieten können. Nicht jeder kann eine Samba-Show inszenieren oder Kunstschneebahnen aufbauen. Aber wie wäre es mit interaktiven Terminals? Einem Fotoshooting vor Urlaubstapete? Kleine traditionelle Geschenke aus der betreffenden Urlaubsregion?

Bitte machen Sie es besser als mein Reisebüro! … Ich hatte noch genügend Zeit auf der CMT. Obwohl ich immer zufrieden mit dem Reisebüro war, habe ich dann bei einem anderen Anbieter südamerikanische Luft geschnuppert.