Zurker – Das Anti-Facebook?

Gerade geistert wieder ein neues soziales Netzwerk durch die Medien: Zurker nennt es sich und will laut seinem Gründer Naoki Oba keine Alternative zu Facebook sein, sondern die Ablösung. (Ich kann mich nicht erwehren, mir kommt bei dem Namen Zurker immer die Assoziation “Mark Zurkerberg” in den Sinn. :-)

Hier ein kurzer Einblick in das Konzept dahinter:

Das revolutionäre an Zurker soll sein, dass das Netzwerk nicht einer Person oder einem Unternehmen gehören soll, sondern seinen Nutzern. Zu diesem Zwecke kann sich jeder Nutzer so genannte vShares kaufen, mit denen er eine Option auf Unternehmensanteile von Zurker erhält. Vorausgesetzt, ja vorausgesetzt dass aus Zurker später auch mal ein richtiges Unternehmen und dass dieses idealistische Konzept dann auch umgesetzt wird. Eine rechtliche Grundlage dafür gibt es nämlich zurzeit nicht, wie ein interessanter Hintergrundbericht auf SPON verrät. Allerdings gäbe es auch keine berechtigten Gründe, so SPON, warum man den Absichten des Gründers (und momentanen Alleininhabers) Oba misstrauen sollte. Wenn es so kommt, wie geplant, dann wäre das eine feine Sache. Denn jeder Nutzer könnte dann Einfluss darauf nehmen, was Zurker mit seinen Daten macht, welche ethischen Prinzipien verfolgt werden und wie sich Zurker weiterentwickelt.

Soziales Netzwerk Zurker

Zurker ist noch in einer geschlossenen Beta-Phase ist, neue Mitglieder können sich nur nach einer Einladung durch ein bestehendes Mitglied anmelden. Zum Beispiel nach einer Einladung von mir. :-) In weiteren Beiträgen werde ich näher auf die Funktionalitäten von Zurker eingehen. Geboten wird momentan noch Standardkost: Profil anlegen, Freunde hinzufügen, Statusmeldungen schreiben… und das in einem Look, der sowas von 90-er Jahre ist. Wo sich die “Cool Features not available on FB” verstecken, das konnte ich auf die schnelle noch nicht herausfinden. Die Ablösung von Facebook dürfte also noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Spannend und wünschenswert wär´s schon. Ich bleibe am Ball.

Bildnachweis: Screenshot http://zurker.eu

Ein Gedanke zu „Zurker – Das Anti-Facebook?

  1. Werner

    Habe ehrlich gesagt noch nichts von Zurker gehört, aber schaue mir das gleich mal an. Denke, dass es zur Zeit für jedes soziale Netzwerk nicht leicht ist genügend Nutzer zu finden, die die Netzwerke aufrecht erhalten, da sich doch viele an die bestehenden halten. Aber ich schaue mir das gerne mal an.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>